Deutsch-Koreanische Innovations-Plattform InDeKo in Dresden gegründet

Die innovative Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Korea erreicht eine neue Ebene: „InDeKo Innovationszentrum Deutschland Korea – The Korean-German Innovation Hub“ lautet der Name einer neuen Vereinigung, die am 7. Dezember 2017 im koreanischen Honorarkonsulat in Dresden gegründet wurde. Ziel der Vereinigung ist es, koreanische und deutsche Wissenschaftler und Unternehmen auf allen innovationsrelevanten Feldern zusammenzuführen und dafür eine lebendige Plattform zu bilden.

Zum Präsidenten der neuen Gesellschaft wurde bei der Gründungsversammlung der renommierte Physiker Professor Dr. Peter Fulde gewählt, der in den vergangenen sieben Jahre die Hälfte seiner Zeit in Korea verbracht und dort unter anderem das „Institut for Basic Science“ aufgebaut hat. Seine Stellvertreter im Vorstand der Gesellschaft sind der frühere deutsche Botschafter in Seoul Dr. Hans-Ulrich Seidt, Berlin, der Geschäftsführer der Solarwatt GmbH Dresden, Detlef Neuhaus, und der Honorarkonsul der Republik Korea, Notar Dr. Christoph Hollenders, Dresden.

Dass die in Zeiten von Industrie 4.0 und zunehmender Digitalisierung wohl zukunftsträchtigste deutsch-koreanische Plattform ausgerechnet in Dresden gegründet wurde, liegt an der großen Konzentration außeruniversitärer Forschungsinstitute, dem internationalen Renommee der Exzellenz-Universität TU Dresden sowie an zahlreichen Persönlichkeiten, die sich aus Sachsen heraus für die Vertiefung der deutsch-koreanischen Zusammenarbeit in innovationsrelevanten Bereichen einsetzen.

die Gründer von „InDeKo“ (von links nach rechts):

Prof. Dr. Gianaurelio Cuniberti (Institut für Materialwissenschaften und Max Bergmann Center für Biomaterialien, TU Dresden), Dr. Michael Szardenings (Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie, Leipzig), Botschafter a.D. Dr. Hans-Ulrich Seidt (Berlin), Martin Bernhardt (Rechtsanwalt, Berlin), Dr.-Ing. Tae Hyun Gil (CEO HAN Vakuum GmbH, Dresden), Gerd Günther (CEO Novaled GmbH, Dresden), Eunhye Baek (Internationales Graduiertenkolleg Deutschland Korea iEGSEMP, TU Dresden), Honorarkonsul Dr. Christoph Hollenders (Notar, Dresden), Jörg Träger (Geschäftsführer In-Circuit GmbH, Dresden), Prof. Dr. Peter Fulde (em. Direktor Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme, Dresden) Dr. Caroline Hollenders (Wissenschaftsjournalistin, Dresden), Detlef Neuhaus (CEO Solarwatt GmbH, Dresden), Joseph Choi (TU Dresden, nicht im Bild)